Urlaubsziel, Quad Safari, Rafting
Urlaubsziel, Quad Safari, Rafting
Adria-Net.de
Adria-Net.de

Sibenik

Am Ende des ersten Weltkrieges war Sibenik von Italien besetzt, jedoch mit einem Grenzvertrag von Rapallo 1920 Teil des Königreiches der Serben,Kroaten und Slowenen ( Jugoslawien).

Im Jahr 1066 wurde vom König Kresimir IV Sibenik in einer Urkunde erstmals erwähnt.

König Stephan III. Arpad verlieh der Stadt 1167 die Autonomie.

Sibenik stand dann von 1412 bis1797 unter Venezianischer Herrschaft.

Danach bis 1918 war Sibenik ein Teil von Österreich/Ungarn.

Nach Plänen von Nikola Tesla wurde das erste Kraftwerk 1895 mit Wechselstrom in Skradinski buk auf dem Fluss Krka in Betrieb genommen. Deshalb war Sibenik die erste Stadt Kroatiens die mit elektrischen Strom beleuchtet war.

Eine sehr schöne Stadt mitten in Dalmatien auf der Adria.

Klicken Sie auch unsere Ferienhäuser an!

Wir kontaktieren Sie!!!

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne auch telefonisch!

Hinterlassen Sie gerne Ihre Telefonnummer oder schreiben Sie eine SMS

und wir kontaktieren Sie!!!

 

+49 (0) 174 3130865

 

Oder nutzen Sie auch unser Kontaktformular.